Freitag, 29. Juni 2012

DDR Rezept Würzfleisch

Würzfleisch

ZUTATENLISTE für 4 Portionen:
REZEPT 1:
ca. 500 g mageres Schnitzelfleisch (od Geflügel)
ca. 1 L Brühe (auch von Brühpulver oder Brühpaste)
Zwiebel
1 Lorbeerblatt
Piment
Salz&Pfeffer
2 EL Butter
4 EL Mehl (ca.)
0,1 L Weißwein (wenn nicht lieferbar, Ersatz: Essig, wegen der Weißweinnote)
1/2 Zitrone, Saft hiervon
Worcestersauce
150-200 g Käse, frisch gerieben
4 Scheiben Toastbrot
REZEPT 2:
500 g Kalbsfleischstücke (od Geflügel; - Oder als Ersatz: Schulter, Nacken...)
40 g Butter
2 EL Mehl
250 ml Brühe (auch von Brühpulver oder Brühpaste)
2 Eigelb
8 EL Weißwein (wenn nicht lieferbar, Ersatz: Essig, wegen der Weißweinnote)
Salz&Pfeffer
Zitronensaft
Worcestersauce
150-200 g Käse, frisch gerieben
ZUBEREITUNG:
REZEPT 1:
Koche das Fleisch in der Brühe mit Zwiebel, Lorbeerblatt, Piment, Salz&Pfeffer. Wenn das Fleisch gar ist aus der Brühe nehmen, abkühlen lassen. In kleine Würfel schneiden.

Aus der Brühe helle Sauce wie folgt herstellen, die sollte dicklich sein: Butter in Pfanne erhitzen, Mehl einstreuen, gut mit einander vermengen. Masse der Brühe unterrühren.

Füge der Brühe Worcestersauce, Zitronensaft einer halben Zitrone, Weißwein, Salz&Pfeffer hinzu.

Fleisch in die Sauce einlegen, verrühren.

Würzfleisch in kleine feuerfeste Förmchen füllen, mit Käse bestreuen. Im Toaster oder in der Röhre bei Oberhitze überbacken.

Mit Zitronenscheibe und Toastbrot auftragen. Dazu Worcestersauce.
REZEPT 2:
Fleisch kleinwürfelig schneiden, in Butter dünsten. Mit Mehl bestäuben, mit heißer Brühe auffüllen. Garkochen lassen - vom Herd nehmen.

Eigelb, Weißwein verquirlt unterziehen, mit Gewürzen kräftig abschmecken.

Würzfleisch entweder in feuerfesten Förmchen, mit geriebenem Käse bestreut, überbacken oder in heiße Blätterteigpastetchen füllen.

Serviere mit Zitronenscheiben, Toastbrot und Worcestersauce.
INFORMATIONEN ZUM REZEPT:
Typisches Rezept aus der Zeit der DDR;
Es gab in der DDR auch " Ragout fin ". So wie im Westen. Aber....
Man bekam nicht stets Kalbfleisch und benötigte zudem noch eine "Billigvariante". Da nahm man Schweinefleisch, meist Schulter oder Nacken und kochte es weich, nur eben schon vorher in kleine Würfel geschnitten und dann erst weich gekocht.
Jedenfalls durfte das natürlich nicht mehr " Ragout fin " heißen. Das wurde dann eben als leckeres "Würzfleisch" bezeichnet und genossen. Und lecker war und ist es allemal!

Ach ja, wichtig noch die leichte Weißweinnote! Die hat man öfter schon mal mit Essig vorgetäuscht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen